Physikalische Anwendungen

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der physikalischen Therapie bzw. der Elektrotherapie und beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung sowie zur Unterstützung von Selbstheilungsprozessen. Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte erkrankte Stelle geführt – mit dem Ziel, Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren zu erzeugen.

Deep Oscillation®

DEEP OSCILLATION® ist ein neuartiges, patentiertes Therapieprinzip durch Tiefenoszillation, welches auf der Wirkung eines elektrostatischen Feldes basiert. Es eröffnet durch seine schonende Wirkweise einzigartige Anwendungsmöglichkeiten und wird deshalb mit großem Erfolg in verschiedenen medizinischen und therapeutischen Bereichen angewendet. Das Therapieverfahren wird mit speziellen Handapplikatoren verabreicht. Verschiedene Größen ermöglichen flächige wie lokale Behandlungen.

Heiße Rolle

Die Heiße Rolle ist eine physikalische Anwendung aus der Wärmetherapie. Sie bietet die Möglichkeit der lokalen Wärmeapplikation mit gleichzeitigem Massageeffekt. Vor der Behandlung werden zwei bis drei kleine Handtüchern trichterförmig aufgerollt und dann mit sehr heißem bzw. kochendem Wasser durchtränkt. Diese heiße Rolle wird dann mit kurzen, aber kräftigen Druckbewegungen an die gewünschten Körperstellen aufgetragen, was eine deutliche Steigerung der Durchblutung zur Folge hat.

Heißluft/Rotlicht

Heißluft ist eine Behandlungsform aus der Wärmeanwendung, bei der Patienten mittels großer Rotlichtlampen in Bauchlage oder im Sitzen bestrahlt werden. Die Heißlufttherapie fördert die Durchblutung und mindert Verspannungen – und wird häufig als Vorbehandlung aller manuellen Techniken sowie der Krankengymnastik eingesetzt.

Warmpackungen

Warmpackungen ist eine Behandlungsform aus der Wärmeanwendung, bei der Patienten mittels 55 Grad temperierter Paraffinpackungen in Rückenlage behandelt werden. Die Warmpackungen fördern die Durchblutung und mindern Verspannungen – und werden häufig als Vorbehandlung aller manuellen Techniken sowie der Krankengymnastik eingesetzt.

Kältetherapie

Die Kältetherapie ist eine unterstützende und vorbereitende Maßnahme für die krankengymnastische Behandlung. Sie wird u.a. zur Schmerzminderung und Entstauung bei akut entzündlichen Gelenken oder frischen Verletzungen eingesetzt – aber auch zur Entzündungshemmung sowie zur Tonuserhöhung der Muskulatur bei schlaffen Lähmungen. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem zu behandelnden Krankheitsbild, liegt aber meist im Bereich von 10 – 15 Minuten.

Schröpftherapie

Beim Schröpfen wird in sogenannten Schröpfgläsern oder Schröpfköpfen ein Unterdruck erzeugt. Diese Schröpfgläser werden direkt auf die Haut gesetzt. Der Unterdruck wird durch eine Absaugvorrichtung im Schröpfglas erzeugt. Die Lage der Schröpfstellen orientiert sich am Tastbefund, d. h. es wird im Bereich von Myogelosen (muskuläre Verhärtungen) geschröpft. Je nach Lage der Schröpfstellen wird über den kutiviszeralen Reflex ein inneres Organ beeinflusst. Die Zuordnung der Organe zu den Hautstellen ist durch die Head-Zonen bekannt und lässt dadurch Rückschlüsse auf belastete innere Organe zu. Lokal entsteht durch das Saugen beim Schröpfen ein Extravasat und in der Folge ein Hämatom.

Therapeutische Anwendungen

-Stärkung des Immunsystems bei Infekten und stoffwechselbedingten Allergien (z.B. Heuschnupfen und Asthma)
-Verbesserung der Knochen- und Knorpelstrukturen bei Erkrankungen des Bewegungsapparats (z.B. Rheuma, Arthrose, Osteoporose)
-Beschleunigung der Wundheilung, Schmerzlinderung und Verminderung von Nachblutungen oder Entzündungen nach OPs und Zahnextraktionen